Nano Nano!

Kürzlich musste ich bei einer kleinen Wartungsrunde erneut feststellen, dass die sog. Nanos von vielen Cachern nicht gerade pfleglich behandelt werden. Das ist teuer für mich und frustrierend für die nachfolgenden Cacher. Daher fasse ich hier nochmal die wesentlichen Fakten zum Umgang mit den fiesen kleinen Biestern zusammen.

Ein Nano besteht in der Regel aus fünf Teilen: Dem Korpus, dem Verschluss, einer Magnetplatte, einer Gummidichtung sowie dem Logbuch.

Nano3

Und so geht’s:

1. Öffnen: Am besten an einem trockenen Ort, gerade in den feuchten Jahreszeiten. Vielleicht kann man sich ins Cachemobil setzen, oder wenigstens irgendwo unterstellen, falls es regnen sollte. Ist erst einmal Feuchtigkeit in der Dose, quillt das Papier auf und die Logbuchrolle lässt sich nicht mehr vernünftig zurückpacken. Das mit der Feuchtigkeit gilt natürlich nicht nur für Nanos, sondern für alle Caches. Öffnet den Nano am besten bei gutem Licht und auf einer sauberen, festen Oberfläche. Nur zu oft kommen Magnetplatte oder Dichtung abhanden, weil sie irgendwo in den Dreck fallen und dann nicht wiedergefunden werden.

2. Loggen. Das Logbuch Entnehmen funktioniert am besten mit einer Pinzette. Die sollte ein Cacher sich sowieso anschaffen. Frauen mögen hier manchmal wegen langer Fingernägel einen (zweifelhaften) Vorteil haben. Vorsichtig das Klebeetikett des Logbuches lösen,  aufrollen soweit wie nötig, Namen und Datum hinterlassen. Die Logrolle kann von beiden Seiten beschrieben werden.

3. Sorgfältig und straff das Logbuch wieder aufrollen und das Klebeetikett andrücken. Das Logbuch ist dann richtig aufgerollt, wenn es IN DEN VERSCHLUSS passt! (s. Bild!)

Nano2

4. Achtet bitte darauf, dass die Magnetplatte im Korpus ist. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Platten zu verkleben, manchmal aber liegen sie nur lose im Korpus.

5. Das Zudrehen: Verkantungsfrei aufsetzen kann man den Verschluss auf den Korpus durch Drehen in Öffnungsrichtung, bis der Verschluss gerade sitzt. Wichtig ist hier, dass der Verschluss sanft zugedreht wird. Anderenfalls wird die Gummidichtung gequetscht, geht kaputt, und anschließend kommt wieder Feuchtigkeit in die Dose. Also: ZU JA, ZUDONNERN NEIN!

So, jetzt wissen alle bescheid! Wer jetzt noch einen Nano kaputt macht, kriegt den Grobmotorikerorden am Hosenband verliehen.

Happy Hunting!

Über hensys2014

hensys - Cacher seit Mai 2012. Viel im Saarland unterwegs und auch viel in NRW. Macht irgendwas mit Computern.
Dieser Beitrag wurde unter Geocaching abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nano Nano!

  1. DerSchnelleLinus schreibt:

    Cacher und Grobmotoriker ist synonym. Das ist leider so…
    Das mit dem Logbuch zuerst in den Deckel einsetzen gilt für alle Cachebehälter mit ähnlichem Aufbau (z.B. Nacro, Groundspeak Micro, Bison Tubes). Nur leider ignorieren das viele Cacher.
    Vielleicht hilft der Blogbeitrag ja, dass das ein paar mehr Cacher das verinnerlichen.

    Like

  2. DesiWeb schreibt:

    Hat dies auf desiwebswiss rebloggt und kommentierte:
    ganz spannend, dem kann ich nur zustimmen…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar